Nun sind fast drei Monate vergangen, in denen wir keine Neuigkeiten auf unserer Homepage hatten. Drei Monate, in denen wir vermutlich 300 Mails beantwortet und mindestens ebenso viele Telefonate geführt haben. Es ist erschreckend, wieviele Menschen auf der Suche nach einem Welpen sind. Mal voller Hoffnung und mal spürbar voller Frust waren die Nachfragen.....
Corona scheint viele Menschen verändert zu haben und an die Grenzen der Belastbarkeit geführt zu haben. Wir beobachten beide Seiten (die Menschen, die ein neues Familienmitglied suchen und jene, die vielleicht einen Welpen abzugeben haben) sehr aufmerksam und können festhalten, dass es viele Menschen gibt, die besser einfach noch ein wenig warten und den Wunsch nach einem Welpen verschieben sollten und ebenso müssen wir mit großem Entsetzen feststellen, was sich in Verkaufsportalen und Kleinanzeigenmärkten so rund um den Welpen tut.
Welpenpreise für Mischlinge oder Rassehunde ohne Papiere für 2500-4000 Euro! Das ist mal eine Hausnummer, da können/wollen wir nicht mithalten. Wir möchten deswegen an dieser Stelle nicht nur darüber informieren, dass auch wir, wenn alles geklappt hat, im Mai wieder Welpen erwarten, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass es nur eine vertrauenswürdige Quelle für das neue Familienmitglied gibt. Solltet ihr also bisher leer ausgegangenen sein oder noch nicht genau wissen, was der richtige Weg ist, dann empfehle ich bei der Suche nach Antworten und einem Welpen ausschließlich über www.vdh.de oder www.cfbrh.de zu gehen. Finger weg von Google, eBay Kleinanzeigen oder anderen Verkaufsplattformen. Der vertrauensvolle Züchter ist dort nicht zu finden.
Nun aber genug zu meinem kleinen Ausflug in die Welt des „Welpenhandels“ der so gar nichts mit dem zu tun hat, was man bei uns und vielen anderen Züchtern im Club für Britische Hütehunde erwarten darf. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, dass wir den ersten Schritt in Bezug auf unsere Wurfplanung mit Erfolg abgeschlossen haben. Wenn wir erfolgreich waren, dann können wir Mitte Mai wieder über die nächste Generation Traumpfoten berichten.
Wir möchten darum bitten, vorerst nur per Mail mit aussagekräftigen Informationen um das mögliche Zuhause für eine Traumpfote mit uns in Kontakt zu treten. Wir planen die Termine für ein Kennenlernen nicht vor Mitte April. Und alle die uns schon kontaktiert haben, müssen sich noch ein wenig gedulden :-). Ich weiß, das ist nicht leicht..... aber vielleicht lohnt es sich.
Es bleibt also spannend ..... Hier und bei Facebook gibt es gute Möglichkeiten uns zu verfolgen und so zur rechten Zeit nochmals „Hallo“ zu sagen.